Die Verwaltungsgesellschaft

Gestern habe ich ein neues Wort erfunden: Verwaltungsgesellschaft.

Weil ich von klein auf gelernt habe, dass die Begriffe “neu” und “erfunden” tückische Begriffe sind, habe ich es gegooglet. Natürlich gibt es das schon: Verwaltungsgesellschaften verwalten andere Gesellschaften. Das passt. Ich möchte eine Umdeutung erwirken und den Begriff erweitern.

Meine These: Wir alle leben in einer Verwaltungsgesellschaft, in der systemerhaltende Prozesse verschlungenen Wegen folgen. Ich möchte meinen, dass wir zwar über Bürokratie stöhnen, vieles, was zur Verwaltungsgesellschaft gehört, aber nicht mal mehr wahrnehmen.

Als Kreative denke ich in diesem Fall visuell: Die Verwaltung ist längst ein unkontrollierbares Wesen, das uns lenkt – wer glaubt, dass er sie kontrollieren kann, wird böse überrascht. Wer glaubt, dass er sie zur Gänze beschreiben kann auch. Wie eine Muräne lukt sie hier und das aus einer Felsspalte und lässt uns im Dunkeln über ihre Größe, ihre Pläne, ihren Jagdtrieb. Und deshalb wird sie am Ende auch wahrscheinlich gegen uns gewinnen.

Ich besitze nicht die Lässigkeit der EU-Kommission den Abbau der Bürokratie zu fördern, wie Jean-Claude Juncker und Edmund Stoiber. Quelle. Wenn die beiden die Muräne am Schwanz kitzeln wollen, bitte sehr.

Dieses Blog allerdings soll meinen persönlichen Weg durch die Verwaltungsgesellschaft dokumentieren: Als freie Kreative im Dschungel der Förderauflagen und Sachberichte, mit methodischen Waffen, um trotzdem noch was zu erreichen, mit Skurrilitäten und Tricksereien um die Muräne abzulenken und natürlich mit den wunderbaren Momenten, wenn sie ganz kurz mal gar keine Rolle spielt.

Und wenn dann in 237 Jahren die Muräne an Altersweisheit gestorben ist und Marsmenschen mein Blog als einzige Quelle haben, dann werden sie sagen: Genau so war es. Und es in ihren Lehrplan und die Prüfrichtlinien übernehmen. Damit sowas nie, nie wieder passiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.